FCC-Frauen verlieren gegen Frankfurt Liga-Generalprobe

Gegen die zweite Mannschaft der Eintracht aus Frankfurt (2. Frauen-Bundesliga Süd) musste der FC Carl Zeiss Jena eine Woche vor Ligastart die erste Testspielniederlage hinnehmen. Jenny Hipp brachte die Blau-Gelb-Weißen nach einer Viertelstunde in Führung, doch im zweiten Durchgang dreht die SGE durch einen Dreierpack von Celine Karich (51., 63., 69.) das Spiel.

„Sind nach dem Ausgleich eingebrochen“

„Wir waren in der ersten Halbzeit deutlich dominanter und haben das taktisch gut gemacht“, so Je…

FCC, 2:0 gegen Luckenwalde und vierter Sieg in Folge

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg bei Chemie Leipzig am Mittwoch gab es auf Seiten unseres FCC zwei Wechsel in der Startelf: Dennis Slamar rückte nach auskurierter Verletzung in die Innenverteidigung zurück und spielte anstelle von Felix Müller von Beginn an. Zudem begann Can Düzel anstelle von Theodor Bergmann, der aufgrund eines Infektes passen musste. Maximilian Oesterhelweg konnte trotz einer kleinen Blessur auflaufen.

Vor dem Spiel wurde René Eckardt für sein 300. Pflichtspiel im Trikot unseres …

Science City Jena – personeller Rückschlag in der Vorbereitung

Während Matt Vest aufgrund seiner äußerst variablen Qualitäten im zurückliegenden Spieljahr zu den wichtigsten Leistungsträgern von Science City Jena avancierte, stehen hinter dem Einstieg des 27-Jährigen in die am kommenden Montag startenden Saisonvorbereitung noch einige Fragezeichen. Der US-Amerikaner kehrte mit einer Knieverletzung aus seiner Heimat zurück und unterzog sich in den zurückliegenden Wochen mehreren medizinischen Untersuchungen.

„Wir werden bei der Eingliederung von Matt Vest b…

FC Carl Zeiss Jena Frauen - Zwei Testspielsiege gegen ambitionierten Aufsteiger

Intensive Tage liegen hinter den Frauen des FC Carl Zeiss Jena, denen nur noch vier Wochen bis zum Start der 2. Frauen-Bundesliga am 4. Oktober auswärts bei Borussia Bocholt verbleiben. Nach dem dreitägigen Trainingslager in der Thüringer Landessportschule Bad Blankenburg standen am Wochenende gleich zwei Testspiele gegen die Würzburger Kickers (2. Frauen-Bundesliga Süd) an. Beide Spiele konnten die FCC-Frauen für sich entscheiden – mit 2:0 bzw. 4:1.

„Hätten höher gewinnen müssen“

Mit den Auftr…

  • 07.09.2020, 12:23 von Hannes

FCC - Jena gewinnt sein erstes Punktspiel gegen Hertha BSC II am Samstag

Mit verteiltem Spiel ohne Torraumszenen hatte das Match begonnen. Jenas Ein-Mann-Sturm bestand diesmal aus Dedidis, der für Fiedler in die Anfangself gerutscht war. Verkamp kam dafür über die linke Außenbahn. Beide Teams attackierten recht früh den ballführenden Gegner, was zu einer erhöhten Anzahl an Ballverlusten auf beiden Seiten führte. Gleich die erste Torchance führte zum ersten Treffer. „Maskenmann“ Oesterhelweg hatte das Leder nach rechts außen gepasst, von wo aus Wolf es in die Mitte s…

  • 05.09.2020, 19:23 von Hannes

FC Carl Zeiss - Punkteteilung in Berlin

In der zweiten englischen Woche am Stück bekam es unser FCC mit dem BFC Dynamo zu tun, der sich am letzten Spieltag eindrucksvoll mit einem 3:1 beim Berliner AK zurückgemeldet hatte und von FCC-Trainer Dirk Kunert als "beste Mannschaft, mit der wir es bisher zu tun bekommen haben" angekündigt wurde. Dabei sah es speziell in den ersten 45 Minuten im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark so aus, als wäre der Respekt auf der Gegenseite noch deutlich größer.

Der FCC, der wie gewohnt in einem 4-2-3-1 agie…

  • 02.09.2020, 23:09 von Hannes

Trainingsauftakt bei den FCC – Frauen

Am Montagnachmittag konnten sie sich zur Auftakteinheit auf Platz drei des Ernst-Abbe-Sportfeldes zum ersten Mal in den neuen Dressen des FC Carl Zeiss präsentieren: „Wir sind glücklich, nun das erste offizielle Mannschaftstraining unter dem neuen FCC-Dach bestritten zu haben. Man hat gemerkt, dass die Vorfreude bei den Mädels und im Trainerteam groß ist, jetzt endlich auf dem Platz loslegen zu können“, so Frauenfußball-Abteilungsleiterin Susann Utes.

Nach einem Leistungstest vor zwei Wochen ar…

  • 18.08.2020, 12:44 von Hannes

FCC startet am Samstag mit Fans in die Regionalligasaison

Die Stadt Jena hat der Durchführung des Fußballspiels des FCC mit 1.895 Zuschauern am Samstag, 15.08.2020 im Ernst-Abbe-Stadion infektionsschutzrechtlich genehmigt. Gästefans sind nicht zugelassen.

Von der Spielbetriebs GmbH des FCC wurde im Vorfeld ein Infektionsschutzkonzept vorgelegt. Diese wurde in mehreren Schritten in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Gesundheit angepasst. Kernpunkte sind die besagten 1.895 Zuschauer, die Einhaltung der Mindestabstände sowie eine generelle Pflicht zur Mun…

FC Carl Zeiss Jena plant Regionalligastart mit Zuschauern

„Seit einiger Zeit sind wir intensiv mit der Ausarbeitung eines tragfähigen Hygienekonzepts beschäftigt, das wir in enger Abstimmung mit der Stadt Jena, in der wir in einem sehr konstruktiven Austausch sind, auf den Weg bringen wollen. Wir befinden uns, auch wenn die endgültige Genehmigung noch nicht vorliegt, in der finalen Phase. Wir werden, wenn auch mit erheblichem Aufwand, Spiele mit Zuschauern gewährleisten können.“

Auch wenn die Zahl der letztlich ins Stadion dürfenden Zuschauer sowie ei…

FC Carl Zeiss Jena Frauen – Erstes Mannschaftstraining am 17. August

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga nimmt Fahrt auf: nach einem Leistungstest am Montag steht nach zwei Wochen mit individuellem Trainingsplan am 17. August (voraussichtlich 17 Uhr) das erste Mannschaftstraining für die FCC-Frauen auf dem Programm.

Dann bleiben der Mannschaft von Trainerin Anne Pochert acht Wochen bis zum ersten Spieltag, der am 4. Oktober bei Aufsteiger Borussia Bocholt ausetragen wird. Das erste Heimspiel auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes …

FCC-Frauen starten Anfang August in die Vorbereitung

Am 17. August bittet Trainerin Anne Pochert die FCC-Frauen zum ersten Mannschaftstraining in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2020/2021 in der 2. Frauen-Bundesliga. Doch schon vorab, am 3. August, startet die Elf die Saison mit einem gemeinsamen Leistungstest und zwei anstehenden Wochen mit individuellen Trainingsplänen. Gut neun Wochen bleiben den Blau-Gelb-Weißen, bevor die neu formierte Mannschaft am 3./4. Oktober zum ersten Mal in einem Pflichtspiel in den neuen Macron-Trikots des FC…

  • 30.07.2020, 16:25 von Hannes

Die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2020/2021 in zwei Staffeln

Im Rahmen eines schriftlichen Umlaufverfahrens hat der Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein zweigleisiges Spielklassenformat für die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2020/2021 bestätigt. Die 2. Frauen-Bundesliga wird damit in der kommenden Spielzeit in zwei Staffeln mit neun und zehn Mannschaften aufgeteilt. Zuvor haben sich der DFB-Ausschuss Frauen-Bundesligen und der DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball im schriftlichen Umlaufverfahren – unter Berücksichtigung eines Meinu…

FC Carl Zeiss Jena, weiterer Neuzugang mit Matti Langer

Der 30-jährige Mittelfeldmann war zuletzt bei Ligakonkurrent Chemnitzer FC am Ball und wird zukünftig das Dress der Zeiss-Elf tragen. Matti Langer unterschrieb einen bis Sommer 2023 laufenden Dreijahresvertrag an den Kernbergen.

Dirk Kunert, Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena: „Matti Langer wollten wir unbedingt holen. Er ist eine Verstärkung, einer, der im Mittelfeld sehr diszipliniert und gut Fußball spielt, das Tempo bestimmt und charakterlich ein Führungsspieler ist. Ich freue mich sehr, da…

  • 22.07.2020, 21:02 von Hannes

FC Carl Zeiss Jena, Verträge für Lukas Sedlak und Niclas Fiedler

Klarheit bei Kühne, Gabriele, Maranda – Spieler verlassen den FCC. Der FC Carl Zeiss Jena kann im Rahmen seiner Saisonvorbereitung weitere Personalien fixieren und mit Lukas Sedlak sowie Niclas Fiedler zwei weitere Talente an den Club binden.

Lukas Sedlak, 20-jähriger Torhüter, der 2012 aus Meiningen in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena wechselte und in den letzten beiden Drittligapartien der abgelaufenen Saison das Jenaer Tor hütete, erhielt einen bis Sommer 2022 laufenden …

  • 10.07.2020, 14:22 von Hannes

FC Carl Zeiss Jena – Frauen, Erster Zugang zur neuen Saison

Der erste Transfer für die neuen Zweitligafrauen des FC Carl Zeiss Jena ist perfekt: Verteidigerin Annalena Breitenbach wechselt an die Saale.

In Jena zur Bundesligaspielerin gereift

Die 22-Jährige ist im Paradies keine Unbekannte mehr, absolvierte sie hier für den FF USV im Mai 2015 ihr Bundesligadebüt. Die gebürtige Glauchauerin kam nach Stationen in der Jugend in Leipzig im Jahr 2014 nach Jena, wo sie am hiesigen Sportgymnasium „Johann Christoph Friedrich GutsMuths” ihr Abitur ablegte. Damal…

  • 07.07.2020, 00:34 von Hannes