Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck halten ihre Gaspreise im Jahr 2020 weiterhin konstant. Für Stromkunden wird es hingegen teurer. Gastarif mit Preisgarantie „Bei den Gastarifen profitieren die Kunden von unserem optimierten Energieeinkauf und der Marktlage“, begründet Frank Müller, Bereichsleiter Markt der Stadtwerke Energie. „Deshalb können wir ein bei unseren Kunden zuletzt sehr beliebtes Produkt erneut auflegen: Einen Gastarif mit vier Jahren Preisgarantie.“

 

Anders im Bereich Strom. Hier waren die staatlichen Umlagen, Abgaben und Steuern (die je Kilowattstunde entrichtet werden müssen) in der Summe erneut erhöht worden. Gleiches gilt für die Kosten der Netznutzung. Zudem waren die Einkaufspreise an der Strombörse in den vergangenen Monaten stark gestiegen.

„Die staatlichen Vorgaben können wir nicht beeinflussen“, erläutert Frank Müller. „Aber dank guter Konditionen beim Stromeinkauf konnten wir die Effekte für unsere Kunden zumindest abmildern.“

Strom wird teurer in Jena ab dem kommenden Jahr .. Gas bleibt stabil

Strom wird teurer in Jena ab dem kommenden Jahr ..

Gas bleibt stabil

Fotografik DeinJena red.


2,97 Cent mehr je Kilowattstunde

So steigt im Grundversorgungstarif in Jena ab 1. Januar 2020 der Verbrauchspreis Strom um 2,97 Cent je Kilowattstunde. Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1.800 Kilowattstunden ergeben sich daraus Mehrkosten von rund 4,45 Euro im Monat. Gleichzeitig steigt der monatliche Grundpreis um 0,70 Euro. Ein Grund dafür sind gestiegene Allgemeinkosten, beispielsweise für Technik und Personal.

Frank Müller weist darauf hin, dass die Stadtwerke außerhalb der Grundversorgung günstigere Stromverträge mit Preisgarantien bis zu zwei Jahre anbieten. Für Stromkunden in Festpreisprodukten ändern sich die Preise nicht. Für Stromverträge mit zum Jahresende 2019 auslaufender Preisgarantie steigen die Tarife leicht an.

Fragen beantworten die Kundenbetreuer in den Stadtwerke-Servicecentern in der Grietgasse und in der Rudolstädter Straße sowie telefonisch unter 03641 688-366.

Weitere Informationen auch unter www.stadtwerke-jena.de. Dort gibt es auch Informationen zur Neuauflage des Bonusprogrammes „Kunden werben Kunden“: Für jede erfolgreiche Weiterempfehlung erhalten Stadtwerke-Kunden ab sofort eine Prämie von 50 Euro.

Info Stadtwerke Jena

18.11.2019