Am 11.12.19 kam der Vorstand der Stiftung Jenaer Universitätssport zusammen, um über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres zu sprechen und über die Besetzung des Vorstandes der Stiftung abzustimmen. Neu im Gremium findet sich Prof. Christoph Englert, der bei der Delegiertenversammlung des USV Jena am 22.11.2019 zum neuen Präsidenten gewählt worden war und qua Amt zum Vorstand der Stiftung gehört.

Der vorherige Präsident des USV Prof. Christian Lukas ist ebenfalls von den Mitgliedern des USV Jena entsandt worden und tritt damit die Nachfolge von Kay Pfennighaus an, der diese Funktion seit Gründung der Stiftung im Jahr 2010 innehatte. Prof. Lukas wurde von den übrigen Vorstandsmitgliedern einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Nach Abschluss der Wahlen widmete sich die Versammlung aktuellen Förderprojekten und beschloss die Fortsetzung des Pilotprojekts „Zwei Stipendien für das Ehrenamt“ im Geschäftsjahr 2020. Mit dem Projekt werden erstmals Studierende gefördert, die sich durch ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise für unsere Gesellschaft einsetzen.

Durch die Förderung soll es den Studierenden  ermöglicht werden, ihrem Ehrenamt weiter nachzugehen, statt es aufgrund finanzieller Zwänge aufgeben zu müssen. Die Fördersumme von insgesamt 300€ pro Monat je Stipendium wird zur Hälfte durch private Spenden finanziert. Durch das an der Universität Jena bereits etablierte Format des „Deutschlandstipendiums“ wird die andere Hälfte des Stipendiums von der Bundesrepublik Deutschland subventioniert. Die Stiftung hofft auf zahlreiche Unterstützung für das Projekt. Auf der Homepage finden sich dazu weitere Informationen und außerdem eine Möglichkeit der direkten Spende:

https://www.usvjena.de/verein/stiftungjenaeruniversitaetssport/unsere-l aufenden-projekte/zwei-stipendien-fuer-das-ehrenamt.html

Stiftung Jenaer Universitätssport arbeitet mit Veränderungen in der Vorstandsbesetzung weiter an Stipendien-Pilotprojekt

Stiftung Jenaer Universitätssport arbeitet mit Veränderungen in der Vorstandsbesetzung weiter an Stipendien-Pilotprojekt

Grafik / Screen WS USV JENA

17.12.2019