Wunschbaum-Aktion der JENOPTIK AG gestartet

Auch in diesem Jahr erfüllen die JENOPTIK AG, die Bürgerstiftung Jena und mehrere Jenaer Einrichtungen gemeinsam die Wünsche von Kindern: Gleich zwei Bäume – im Foyer der JENOPTIK in der Innenstadt und am Standort in Göschwitz – laden Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Jenaer Bürger*innen dazu ein, den Kindern eine Freude zu machen! Außerdem ermöglichen gleich fünf Jenaer Einrichtungen „ihren“ Schützlingen die Erfüllung eines Weihnachtswunsches: Ein Dach für Alle e.V., das Kinder- und Jugendzent…

Corona-Lage in Jena. Fünf Neuinfektionen gemeldet

Corona-Lage in Jena. Fünf Neuinfektionen gemeldet. Leider sind zwei weitere Todesfälle hinzugekommen.

Dem Fachdienst Gesundheit wurden in den vergangenen 24 Stunden 5neue SARS-CoV-2-Fälle gemeldet. 22 Personen konnten als genesen eingestuft werden. Leider sind zwei weitere Todesfälle hinzugekommen. Damit steigt die Anzahl der Personen, die in Jena in Folge einer Corona-Erkrankung gestorben sind, auf 9.

Die Jenaer Statistik 30.11.2020 (24 Uhr)

  • Anzahl aktiver Fälle: 189
  • davon in den letzten 24 St…

Neue Thüringer Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus

Thüringer Verordnung zur Fortschreibung und Anpassung außerordentlicher Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2

Aufgrund des § 32 Satz 1 in Verbindung mit den §§ 28, 28a, 29, 30 Abs. 1 Satz 2 und § 31 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 18. November 2020 (BGBl. I S. 2397), in Verbindung mit § 7 Abs. 1 der Thüringer Verordnung zur Regelung von Zuständigkeiten un…

Jena, Achtung Baustellen! Einschränkungen 30.11. bis 06.12.2020

Auf folgende Verkehrs – Einschränkungen müssen sich die Jenaer in der kommenden Woche einrichten .. hier die Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena und der Umgebung. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Weitere Infos im Baustellenblog der Stadt Jena. Baustellenreport in Jena

Über blog.jena.de/baustellen/ sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar. Verbesserungsvors…

Eichplatz in Jena wurde verkauft. Baubeginn 2023. Verkäuferin ist die Stadt Jena

Jena hat einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Neugestaltung des Eichplatzes genommen. Heute besiegelten die Stadt Jena und Projektentwicklerin STRABAG Real Estate den Kaufvertrag für das Baufeld A des im Herzen der Stadt gelegenen Platzes.

Konsensuale Stadtentwicklung
Auf dem benachbart zum Jentower gelegenen 3.500 m² großen Grundstück sollen drei Hochhäuser entstehen, die der Stadt eine urbane Silhouette verleihen. Bislang ist der Platz unbebaut. Künftig sollen hier Wohnungen, Büros, Läde…

7. Thüringer Kinder- und Jugendgremienkongress am Samstag in Jena

Am Samstag, 28.11.2020 findet der 7. Thüringer Kinder- und Jugendgremienkongress statt. Das Jugendparlament Jena ist in diesem Jahr Gastgeber der Veranstaltung, auch wenn diese aufgrund der aktuellen Lage digital per Videokonferenz stattfinden wird. Zwei Jenaer moderieren den Kongress live aus dem F-Haus. Es werden rund 60 Vertreterinnen und Vertreter der 17 Thüringer Jugendparlamente, -beiräte, -foren und -ausschüsse teilnehmen im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Neben dem allgemeinem Austausch übe…

Kleine Moleküle steuern bakterielle Resistenz gegen Antibiotika

Antibiotika entfalten ihre Wirkung auf unterschiedliche Weise. Einige, beispielsweise Penicillin, greifen die Zellwand der Bakterien an, indem sie deren Synthese hemmen. Doch sind die Bakterien diesem Angriff nicht hilflos ausgeliefert. „Wir konnten eine kleine Ribonukleinsäure identifizieren, welche die Resistenz des Cholera-auslösenden Bakteriums Vibrio cholerae entscheidend beeinflusst“, sagt Kai Papenfort, Professor für Allgemeine Mikrobiologie der Universität Jena.

Sie haben die Medizin re…

Bieten auf Ramelow, Röhler, Restaurantbesuch oder Windradbesteigung

„Schenk was Außergewöhnliches!“, unter diesem Motto versteigert die Bürgerstiftung Jena auch in diesem Jahr wieder ihre unbezahlbaren Gelegenheiten. Wer also noch ein absolut einmaliges Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten, ein ausgefallenes Team-Event oder aber etwas Besonderes für den nächsten Kindergeburtstag sucht, wird hier bestimmt fündig. Noch bis Samstagabend (28.11.) können alle Interessierten auf ebay mitsteigern. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag und alle Erlöse kommen der gem…

Wem gehört der Wind? Umverteilung und neue Eigentumsformen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert ein neues wissenschaftliches Großprojekt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universität Erfurt: Wie die DFG heute (27.11.) mitgeteilt hat, wird der Sonderforschungsbereich/Transregio „Strukturwandel des Eigentums“ der beiden Thüringer Universitäten in den kommenden vier Jahren mit bis zu zehn Millionen Euro unterstützt. Das Konsortium vereint Forschende der Sozial-, Rechts-, Wirtschafts- und Geschichtswissenschaften und wird seine Arbe…

FSU Jena. Korrespondenz von Kafka bis Gandhi

Rund 40.000 Briefe sind aus der Korrespondenz von Martin Buber mit seinen Zeitgenossen erhalten, doch bislang sind sie kaum zugänglich. Eine Förderzusage von Bund und Ländern soll dies nun ändern: Mit 9,2 Millionen Euro wird in den kommenden 24 Jahren ein Projekt der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur zur Digitalisierung und Kommentierung des wertvollen Nachlasses finanziert. Die Arbeitsstellen befinden sich an den Universitäten in Jena und Frankfurt/M., beteiligt sind außerdem d…

Das Projekt EMIL bekommt Zuwachs. Stadt Jena gehört dazu.

Das Projekt EMIL (eIDAS ökosysteM Identity seLf-sovereign) bekommt Zuwachs: Mit weiteren Mitgliedern und Partnern aus namhaften Industrieunternehmen und Kommunen – zu denen auch die Stadt Jena gehört – hat die Initiative unter der Konsortialführerschaft der targens GmbH nun eine stattliche Größe erreicht. Bei EMIL handelt es sich um ein Projekt, das im Rahmen des Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ ins Leben geruf…

JenaKultur war und ist in ständiger Entwicklung

Ein Interview gewährte uns unsere Personalchefin, Yvonne Abraham. Sie ist so etwas wie die gute Seele im Eigenbetrieb UND: sie ist das so wichtige einzige weibliche Element, das ganz dicht an der Werkleitung dran ist.

 JenaKultur hat Personalhoheit. Was heißt das?

Yvonne Abraham: Dadurch, dass bei uns Personal und Organisation an einer Stelle zusammenlaufen, wir also die Organisations- und die Personalentwicklung gemeinsam befördern können, ist das ein ganz klarer Vorteil des Eigenbetriebs gege…

Corona in Jena: 28 neue Fälle gemeldet. Inzidenzwert liegt bei 115,4

Dem Fachdienst Gesundheit wurden bis Donnerstagabend (Stand: 24 Uhr) 28 neue SARS-CoV-2-Virus-Infektionen gemeldet. 30 Personen konnten als genesen eingestuft werden. Derzeit (Stand: 26.11.2020) befinden sich 1770 Personen in Quarantäne. Das sind 535 Personen mehr als vor einer Woche. Vier Klassen der Montessorischule stehen nach einem positiven Fall unter Quarantäne.

 


Die Jenaer Statistik vom Donnerstag, 26.11.2020 (24 Uhr)

  • Anzahl aktiver Fälle: 210
  • davon in den letzten 24 Stunden: 28
  • station…

Kein verkaufsoffener Sonntag in Jena vor Weihnachten

In diesem Jahr dürfen keine weiteren verkaufsoffenen Sonntage in Jena  stattfinden. Das hat das Landesverwaltungsamt Thüringen festgelegt. Begründet wird diese Entscheidung mit der Absage des Jenaer Weihnachtsmarktes. Mit der Absage des Weihnachtsmarktes entfällt jedoch laut Landesverwaltungsamt der besondere Anlass und damit die rechtliche Voraussetzung für einen verkaufsoffenen Sonntag.

„Wir bedauern, dass die Gesetzeslage hier keine andere Entscheidung des Landesverwaltungsamtes zulässt. Für…

Jena. 30.000,- Euro Förderung für Projekt Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz

Die Stadt Jena hat sich für das Bundesmodellprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im August 2020 beworben und erhielt eine Förderung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in voller Höhe von 30.000,00 Euro. Die Förderung erfolgt bis zum 30.09.2023. Fördervoraussetzung war die Interessenbekundung unterschiedlicher Akteure in Jena rund um das Thema Demenz. Für das Netzwerk konnte die S…