Erste Demonstration 2020 in Jena: Fridays for Future ruft am kommenden Freitag zum Klimastreik unter dem Motto „Die Zukunft ist JETZT“ auf.

Am 31. Januar 2020 wird in Jena um 10:00 Uhr, beginnend am Holzmarkt, der erste Fridays for Future Klimastreik im Jahr 2020 stattfinden. Es wird einen Demonstrationszug durch die Innenstadt geben. Thema des Streiks ist ein kommunal- und klimapolitischer Ausblick auf das kommende Jahr, verschiedene Jenaer Klimagruppen werden dabei zu Wort kommen.
 
„Wir werden vor den Gebäuden der Stadtverwaltung unsere Wünsche und Forderungen für das neu angebrochene Jahr und Jahrzehnt äußern. Auch lokal gilt e…

Verteidigerin Nicole Stratford verlässt den FF USV Jena mit sofortiger Wirkung aus privaten Gründen.

Verteidigerin Nicole Stratford verlässt den FF USV Jena mit sofortiger Wirkung aus privaten Gründen. Der Vertrag zwischen Spielerin und Verein wurde aufgehoben. Die Neuseeländerin zieht es zurück in ihre Heimat. "Es ist natürlich schade, dass uns Nicole nun nicht mehr zur Verfügung steht. Ihre Gründe dafür sind allerdings nachvollziehbar, wir stehen hinter ihr", so Jenas Trainer Christopher Heck. 

FĂĽnf Partien fĂĽr den FF USV

Die neuseeländische Nationalspielerin (2 Länderspiele) und WM-Teilnehm…

Berufen fĂĽr Familien-, Betreuungs- und Arbeitsrecht ThĂĽringerin lehrt als Professorin fĂĽr Rechtswissenschaften an der EAH Jena

Prof. Dr. Claudia Beetz lehrt seit dem Wintersemester 2019/2020 als Professorin fĂĽr Rechtswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena. Sie ist fĂĽr die Rechtsgebiete Zivilrecht, insbesondere Familienrecht, Betreuungsrecht und Arbeitsrecht berufen worden.

Die aus dem Thüringer Wald stammende Juristin – sie ist in Meiningen geboren und in Zella-Mehlis aufgewachsen – hat in Halle (Saale) Rechtswissenschaften studiert und war anschließend an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg …

Kulturaustausch in der Antike .. Orientalisten der Friedrich-Schiller-Universität Jena setzen Forschungsarbeiten zur Sabäischen Einwanderung nach Äthiopien fort

Fast 3.000 Jahre ist es her, dass sich vom Südwesten der Arabischen Halbinsel die Sabäer auf den Weg über das Rote Meer machten. Große Gruppen dieses antiken Volkes aus dem Gebiet des heutigen Nordjemen ließen sich im nördlichen Hochland Äthiopiens und im Süden Eritreas nieder. Hier fanden sie Weihrauch, Gold und fruchtbare Böden. In Yeha, im Gebiet des heutigen Bundesstaates Tigray in Äthiopien, gründeten sie ihr politisches und religiöses Zentrum, von dem bis heute die Reste eines prächtigen …

Baustellen und Verkehrseinschränkungen in Jena

Auf folgende Verkehrs - Einschränkungen müssen sich die Jenaer in der kommenden Woche einrichten .. hier die Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena und der Umgebung. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Weitere Infos im Baustellenblog der Stadt Jena. Baustellenreport in Jena

Über blog.jena.de/baustellen/ sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar. Verbesserungsvors…

Im Schlussviertel versagt 91:108 in Bremerhaven: Jena verliert Spitzenspiel

Science City Jena unterliegt am Samstagabend in Bremerhaven mit 91:108. Eisbären entscheiden Spitzenspiel im Schlussviertel. Über drei Viertel hielt das personell gehandicapte Team von Science City Jena dem Tabellenzweiten aus Bremerhaven im Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga stand, bevor sich die gastgebende Eisbären richtungsweisend absetzen konnten und schlussendlich verdient mit 108:91 gewannen.

Während die Mannschaft von Trainer Steven Clauss erneut verletzungsbedingt auf Poin…

Diskussion über die Zukunft der Thüringer „Nazi-Glocken“

Auf einigen Kirchenglocken, die in evangelischen Gotteshäusern in Thüringen hängen, sind Hakenkreuze und andere Inschriften zu sehen, die auf den Nationalsozialismus Bezug nehmen. Diese „Nazi-Glocken“ waren im vergangenen Jahr zum Streitthema geworden: Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland spricht sich dafür aus, die Glocken abzuhängen und die Symbole zu entfernen. Denkmalschützer plädieren hingegen für eine andere Form der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und fordern den Erhalt …

Tore satt in Jena .. FF USV JENA vs. 1.FC NĂĽrnberg 7 : 1 (3 : 1) im ersten Testspiel des Jahres

Nach dem Trainingslager am vergangenen Wochenende konnte sich die Mannschaft des FF USV Jena im ersten Testspiel des Jahres im Toreschießen üben und etwas fürs Selbstvertrauen tun. Im fränkischen Bad Staffelstein setzte man sich gegen den Tabellensechsten der Regionalliga Süd, den 1. FC Nürnberg, mit 7:1 (3:1) durch.

Erste Halbzeit ausgeglichen

Der am Ende hohe Sieg zeichnete sich jedoch vor allem in der ersten Halbzeit noch nicht ab. Die Nürnbergerinnen, in deren Reihen sich mit Torhüterin Lea…

Freibad-Besuch in Jena wird teurer .. Stadtrat stimmt einer Erhöhung des Eintritts in Ost- und Südbad zu, damit das Defizit nicht wächst.

Der Eintritt in die Jenaer Freibäder wird ab Sommer 2020 teurer. Stadtrat stimmt mehrheitlich höheren Preisen zu. Der Badespaß in Jenas Freibädern wird ab diesem Jahr teurer. Das hat der Jenaer Stadtrat am Mittwochabend in öffentlicher Sitzung mehrheitlich beschlossen. So sieht die neue Gebührenordnung vor, dass Erwachsene künftig vier Euro und Kinder zwischen 4 und 14 Jahren 2,50 Euro zahlen, damit 50 Cent mehr als bisher.

50-prozentige Erhöhung

Jugendliche ab 14 Jahre, Schüler, Studenten, Behin…

Es wird wieder bunt in Jena in Jena am 11. Juli .. CSD Jena startet in die nächste Runde

Nachdem im Juni 2019 etwa 700 Menschen an der bunten Parade teilgenommen hatten, wird das Jenaer CSD-Bündnis auch 2020 einen Christopher Street Day organisieren. Am 11. Juli wird wieder ein Demo-Zug durch Jenas Innenstadt ziehen und die Vielfalt der Geschlechter, Liebes- und Lebensweisen feiern. „Die Resonanz vergangenes Jahr war überwältigend! Die Parade, aber auch das Straßenfest und die Veranstaltungswoche waren sehr gut besucht. Darauf möchten wir auf jeden Fall aufbauen und werden auch 202…

Thementage „1989 revisited“ an der Universität Jena stellen Forschungen zur jüngsten Geschichte Ostdeutschlands und Rumäniens vor 1989 – geteilte Erinnerungen zweier Länder

Das Jahr 1989 markiert einen Wendepunkt in der europäischen Geschichte. Wachsender Protest der Bevölkerung ließ die Macht der kommunistischen Parteien in den osteuropäischen Staaten schwinden und der Eiserne Vorhang öffnete sich. Aus den ehemaligen Ostblockländern entwickelten sich freie und unabhängige Staaten, was viele Menschen als Chance, aber auch als schmerzhaften Prozess wahrnahmen. Dass die Erfahrungen dieser turbulenten Zeit von Menschen in so verschiedenen Ländern wie Rumänien und Ost…

GlĂĽckwĂĽnsche fĂĽr den Studienbeginn Internationale Studierende bestanden FeststellungsprĂĽfung

Prof. Dr. Steffen Teichert, Rektor der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, übergab in der vergangenen Woche an 19 junge internationale Studierende die Zeugnisse ihrer bestandenen Feststellungsprüfung. Am „Internationalen Studienzentrum Thüringen“ in Jena hatten sie sich in den vergangenen zwei Semestern intensiv auf diese wichtige Prüfung vorbereitet, die ihnen nun den Hochschulzugang in Deutschland eröffnet.

Professor Teichert lobte ihr konzentriertes Lernen, neben Mathematik und Physik insbesondere a…

Christian Jogler ist neuer Professor für Mikrobielle Interaktionen der Friedrich-Schiller-Universität Jena .. Naturstoffe entdecken und einfach mal abtauchen

Wenn Christian Jogler sich einem neuen Forschungsobjekt nähert, dann tauscht er für gewöhnlich den Laborkittel gegen einen Neoprenanzug und taucht ab. Der 42-jährige Mikrobiologe ist spezialisiert auf im Wasser lebende Bakterien, sogenannte Planctomyceten. Diese Mikroorganismen spürt Jogler in Meeren, Ozeanen oder Binnengewässern auf. Künftig wird er für seine Streifzüge zu Korallenriffen, Tangwäldern oder Süßwasserschwammkolonien vom thüringischen Jena aus starten: Der wasseraffine Forscher is…

Mieten in Jena, der Anstieg wird begrenzt - es gilt nun die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen

Die Stadt Jena wurde zum 01.01.2020 in die Thüringer Kappungsgrenzenverordnung aufgenommen. Dies bedeutet, dass sich die Nettomiete für Wohnraum innerhalb von drei Jahren statt bisher 20 % nur um maximal 15 % bis zum Erreichen der ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen darf. Ausgenommen davon sind Mieterhöhungen durch Modernisierungen und Instandsetzung.

Die Einhaltung der Kappungsgrenze unterliegt dem Privatrecht. Seitens der Stadtverwaltung gibt es keine Möglichkeiten der Einflussnahme bei Miete…

Ex-FCC-Kicker Orlando Smeekes kehrt als Kickboxer nach Jena zurĂĽck und steigt zur 4. Jenaer Fightnight, 21.03.2020 in den Ring.

In diesem Jahr ist dem Veranstalter der 4. Jenaer Fightnight ein großer Wurf gelungen. Kein Geringerer als FCC Publikumsliebling Orlando Smeekes kehrt zurück an die Kernberge! „Ich vereine als Veranstalter in sportlicher Hinsicht zwei Leidenschaften: Kickboxen und Fußball, genauer gesagt den FC Carl Zeiss Jena. Und so ist es mir eine besondere Freude Orlando im Ring begrüßen zu dürfen“, schwärmt Veranstalter Marcel Kalisch.

Nachdem Orlando von 2009 bis 2011 beim FC Carl Zeiss Jena gespielt hatt…