FCC-Frauen verlieren gegen Frankfurt Liga-Generalprobe

Gegen die zweite Mannschaft der Eintracht aus Frankfurt (2. Frauen-Bundesliga Süd) musste der FC Carl Zeiss Jena eine Woche vor Ligastart die erste Testspielniederlage hinnehmen. Jenny Hipp brachte die Blau-Gelb-Weißen nach einer Viertelstunde in Führung, doch im zweiten Durchgang dreht die SGE durch einen Dreierpack von Celine Karich (51., 63., 69.) das Spiel.

„Sind nach dem Ausgleich eingebrochen“

„Wir waren in der ersten Halbzeit deutlich dominanter und haben das taktisch gut gemacht“, so Je…

Jena Corona-Lagebild von Wochenende 27.09.2020

Am Wochenende wurden eine neue Neuinfektion mit positivem Labornachweis SARS-CoV-2 dem Fachdienst Gesundheit gemeldet. Es handelt sich um eine jüngere Person. Eine weitere Person konnte als genesen eingestuft werden.
 
Die Statistik für Sonntag, 27. September 2020:
 
• Anzahl aktiver Fälle: 15
• davon in den letzten 24 Stunden: 1
• davon stationär: 1
• schwere Verläufe: 0
 
• Infizierte der letzten 7 Tage: 8

• Infizierte insgesamt seit dem 14. März 2020: 211
• Gestorbene insgesamt: 3
• Genesene in…

Kooperationsprojekt „Zukunft unter Druck?“ – Drück dich aus im DRUCK

Kooperationsprojekt „Zukunft unter Druck?“ “Zukunft unter Druck“ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung Jena, der Kindersprachbrücke Jena und der Künstlerischen Abendschule Jena für Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren. Die Künstlerin Katrin König zeigt den Teilnehmer*innen jeden Freitag im wöchentlichen Kurs verschiedene Drucktechniken wie z.B., Monotypie, Kartondruck, Linoldruck und Objektdruck. Zum Abschluss des Projekts gestalten die Teilnehmer*innen eine eigene Ausstellung mit den…

Jena, Achtung Baustellen! Einschränkungen 28.09. bis 04.10.2020

Auf folgende Verkehrs – Einschränkungen müssen sich die Jenaer in der kommenden Woche einrichten .. hier die Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet Jena und der Umgebung. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei. Weitere Infos im Baustellenblog der Stadt Jena. Baustellenreport in Jena

Über blog.jena.de/baustellen/ sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar. Verbesserungsvors…

FCC, 2:0 gegen Luckenwalde und vierter Sieg in Folge

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg bei Chemie Leipzig am Mittwoch gab es auf Seiten unseres FCC zwei Wechsel in der Startelf: Dennis Slamar rückte nach auskurierter Verletzung in die Innenverteidigung zurück und spielte anstelle von Felix Müller von Beginn an. Zudem begann Can Düzel anstelle von Theodor Bergmann, der aufgrund eines Infektes passen musste. Maximilian Oesterhelweg konnte trotz einer kleinen Blessur auflaufen.

Vor dem Spiel wurde René Eckardt für sein 300. Pflichtspiel im Trikot unseres …

EAH Jena, Erziehungszwang und Zwangserziehung

Unter dem Titel „ErziehungsZwang- ZwangsErziehung“ findet vom 5. bis 16. Oktober 2020 in Jena eine Veranstaltungsreihe zu historischen und aktuellen Aspekten von Jugendhilfe statt.

Erziehung stellt sich offenbar für jede Gesellschaft als unverzichtbar dar. Auch wenn die jeweiligen Idealvorstellungen und Begründungen differieren, der Erziehungszwang wird kaum in Frage gestellt. In Kontexten der Jugendhilfe wurde und wird dieser zum Teil in Zwangserziehung übersetzt – als Erziehung gedacht, von d…

Jazzmeile Thüringen in Jena am Freitag, 02. Oktober um 20:00 Uhr

Bereits vor zwei Jahren trafen im Rahmen der Jazzmeile Thüringen die Schweizer Jazzsängerin Sarah Buechi und ihr Septett und die Jenaer Philharmonie im TRAFO aufeinander. Nun wird die gemeinsame künstlerische Zusammenarbeit der beiden Ensembles unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz beim Eröffnungskonzert der Jazzmeile Thüringen in Jena am Freitag, 02. Oktober um 20:00 Uhr sowie Samstag, 03. Oktober um 17:30 Uhr und 20:30 Uhr im Volkshaus Jena fortgesetzt. Auf de…

Jenaer Philharmonie, erstes Kammerkonzert der neuen Spielzeit am 04.10.2020

Fünf Musikerinnen und Musiker der Jenaer Philharmonie laden am Sonntag, 04. Oktober um 11:00 Uhr sowie 15:00 Uhr in der Rathausdiele zum ersten Kammerkonzert der neuen Spielzeit ein.

Solo-Klarinettist Christof Reiff, Weronika Tadzik und Verena Ochanine (Violine), Karina Suslov-Götz (Viola) und Solo-Cellistin Henriette Lätsch widmen sich Werken dreier Komponisten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die unterschiedlicher nicht sein können: Adolf Buschs Sieben Bagatellen für Klarinette, Vi…

Thüringer Ehrenamtscard kann noch bis 31.10.2020 beantragt werden

Noch bis zum 31. Oktober 2020 ist die Möglichkeit zur Beantragung der Thüringer Ehrenamtscard gegeben. Die Karte gilt für die Jahre 2021 und 2022 und bietet dem Inhaber Ermäßigungen für vielfältige Einrichtungen in Jena und Thüringen. Die Vorschläge für die Ehrenamtscard können Vereine, Organisationen und Initiativen unterbreiten. Der Ehrenamtsbeirat der Stadt Jena entscheidet jährlich über die Anträge. Insgesamt 50 Karten werden vergeben.

Vor zwölf Jahren hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung die…

Jena, Ferienbroschüre für den Herbst ist da.

Die Herbstferien vom 17. bis 30.10. stehen vor der Tür und der Fachdienst Jugend und Bildung der Stadt Jena hat wieder eine Übersicht von Angeboten für Schülerinnen und Schüler für diese Zeit zusammengestellt. 
 
In der Ferienbroschüre sind Jenaer Kinder- und Jugendzentren, Vereine, Museen und andere Einrichtungen vertreten. Nach Stadtteilen geordnet kann man die passende Aktivität auswählen. Aber auch über Ferienfahrten oder Ausflüge mit Übernachtung wird informiert.
 
Das Heft wird in Schul…

Parking Day in Jena am Freitag-Nachmittag

Für Klimaschutz und Lebensqualität in Jena wurde am Freitag der Leutragraben in eine verkehrsberuhigte Zone in der Innenstadt umgewandelt.

Im Rahmen des weltweiten Parking Days wurde mit einem vielfältigen Programm erfahrbar, wie eine verkehrsberuhigte Innenstadt aussehen kann. Organisiert wurde der Straßenaktionstag vom „Bündnis für eine autofreie Innenstadt“, in welchem sich unter anderem die Jenaer Ortsgruppen von Greenpeace, Fridays for Future, dem ADFC, Ende Gelände, Foodsharing, Extinctio…

Vizepräsidenten Uwe Cantner und Georg Pohnert wiedergewählt

Der Senat hat in seiner Sitzung am 15.09.2020 die Historikerin Prof. Dr. Kim Siebenhüner einstimmig zur neuen Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewählt. Nach zwei erfolgreichen Amtszeiten und sechs Jahren Engagement für eine Stärkung der Lehre hat sich Prof. Dr. Iris Winkler nicht mehr zur Wahl gestellt, um sich wieder vermehrt der Forschung und Lehre im Feld Fachdidaktik Deutsch zuzuwenden.

„Ich gratuliere Professorin Siebenhüner sehr herzlich zur Wahl und freue mich, dass sie das Präsidiu…

Physiker der Universität Jena entwickeln einen der kleinsten Röntgendetektoren der Welt

Ein Röntgendetektor kann Röntgenstrahlen, die durch einen Körper hindurchlaufen und nicht von ihm absorbiert werden, aufnehmen und somit ein Bild des Gegenstandes entstehen lassen. Auf diese Weise funktionieren beispielsweise die klassischen medizinischen Bildgebungsverfahren, für die diese speziellen elektromagnetischen Wellen vor allem bekannt sind. Physikern der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist es jetzt gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Duisburg, Grenoble und Madrid gelungen,…

Wenn Kids Jena entdecken. Als die sieben Wunder vom Himmel fielen.

Zum Kindertag könnt ihr mit uns einen wunderbaren Vormittag erleben! Denn obwohl wir aufgrund der Baustelle noch nicht wieder ins Stadtmuseum gehen können, können wir doch auf der Suche nach den Sieben Wundern gemeinsam durch die Stadt spazieren. Der Start ist am Baugerüst vor dem Museum und das Ende des Rundgangs am Saaleufer an der Camsdorfer Brücke.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren (Kinder unter 12 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen)

Termine:

Sonntag 20. September 2020 | 10 Uhr Als di…

Kunst aus dem Konzentrationslager

Im KZ Buchenwald kamen bis zum Jahr 1945 mehr als 56.000 von den Nationalsozialisten inhaftierte Menschen ums Leben. Trotz dieser grausamen Situation entstanden dort zahlreiche Kunstwerke, von denen heute knapp 1.000 bekannt sind. Um die darin enthaltenen Interpretationen der Lagererfahrung zu erforschen, wird sich die Kunsthistorikerin Ella Falldorf in ihrer Doktorarbeit intensiv mit der Lagerkunst auseinandersetzen. Für ihr Promotionsvorhaben an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhält …