Deine Heimat. Dein Wald. Hilf` mit und pflanz` Deinen eigenen Baum in Thüringens Wäldern. - Pflanzaktion am 26. Oktober

Deine Heimat. Dein Wald. Hilf` mit und pflanz` Deinen eigenen Baum in Thüringens Wäldern. 

Der vergangene Sommer – Schwimmbadtage, Hitzefrei, laue Sommerabende im Garten. Doch der Wald hat gelitten unter wochenlanger Trockenheit und heißen Temperaturen.

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir alle dem Wald helfen. Am Samstag, den 26. Oktober starten thüringenweit Pflanzaktionen der SDW. Sei auch Du dabei und pflanz` Deinen eigenen kleinen Baum – angeleitet von echten Waldexperten – für Deine Heimat,…

Thüringer Landtagswahlen sind Klimawahlen .. Klimastreik am Freitag durch Jena Fridays for Future

Am kommenden Freitag, dem 25. Oktober, werden erneut Fridays-for-Future-Demonstrationen mit Bezugnahme auf die bevorstehende Landtagswahl in ganz Thüringen stattfinden. In Jena startet um 14:00 Uhr an der Stadtkirche die Auftaktkundgebung. Anschließend führt die Route über Zwischenkundgebungen am Campus und am phyletischen Museum wieder zurück zum Ausgangsort.

Die Demonstration wird sich auf die Landtagswahlen und den vorangegangenen Wahlkampf fokussieren, auch die von Fridays for Future Thüring…

Wenn Flugzeuge zu Göttern werden .. Die KinderUni beginnt am 25. Oktober an der Universität Jena / Anmeldung für freie Plätze fortlaufend möglich

Es ist das Jahr 1943: Auf einer einsamen Insel in der Südsee bauen die USA einen Flugplatz. Am Zaun stehen die Eingeborenen und staunen über das Treiben der weißen Menschen – ganz besonders über die Flugzeuge. Nach ihrem Verständnis müssen diese Maschinen Götter sein, schließlich können sie durch die Luft fliegen und bringen Schokolade und Kaugummis. Doch was geschah auf der Insel, als die Flugzeuge nach ein paar Jahren nicht mehr landeten und es keine Schokolade mehr gab?

Wie die Geschichte um…

Feierliche Immatrikulation der EAH Jena – mehr Master- und internationale Studierende im neuen Semester

Jeweils gleich zwei Preise erhielten heute Ahmed Ibrahim Diab und Lucas Feick, Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Diab wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) dieses Jahres geehrt. Darüber hinaus stand er, gemeinsam mit Lucas Feick und Alexandra Willing,auch als Stipendiat des Förderkreises der Hochschule auf der Bühne. Der aus Syrien stammende Student der Medizintechnik erhielt die Auszeichnungen anlässlich der Feierlichen Immatrikulation der …

Leider erfolglos in Freiburg .. die Mädels vom FF USV JENA verlieren mit 4:0 (3:0)

Es hätte mit etwas Glück zur Halbzeit auch 3:3 stehen können. Doch bekanntlich gilt: wer am Tabellenende steht, kann mit Glück nicht rechnen. Die Elf von Trainer Christopher Heck setzte vom Anpfiff weg all das um, was sie sich vorgenommen hatte und was von außen an sie herangetragen wurde.

Nach nur drei Minuten kam Jitka Chlastáková über die linke Seite das erste Mal gefährlich in den Freiburger Strafraum, doch ihre Flanke fand im Zentrum keinen Abnehmer. In der eigenen Defensive stand man sich…

  • 20.10.2019, 18:31 von Hannes

Science City Jena unterliegt den MLP Academics aus Heidelberg mit 68:88 am Samstag Abend in der Sparkassen Arena

Mit einer 68:88-Heimniederlage endete Jenas fünf Siege anhaltende Erfolgsserie der zurückliegenden Wochen. Die Ostthüringer unterlagen gegen konstant überzeugende Neckarstädter am Samstagabend vor 2118 Zuschauern in der Sparkassen-Arena nach einer eher überschaubaren ersten Hälfte, hatten ihren Rhythmus erst im Schlussviertel gefunden, als Heidelberg sich in einen Rausch gespielt hatte.

Während sich beide Kontrahenten im Topspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Verlauf des Auftaktviertel…

  • 20.10.2019, 02:19 von Hannes

Thüringer Landesregierung fördert interdisziplinäres Graduiertenprogramm der Universität Jena Auswirkungen des digitalen Wandels erforschen

Die Digitalisierung gilt als die größte Herausforderung und Chance zu Beginn des dritten Jahrtausends. Kein Lebensbereich bleibt von ihr unberührt. Ab dem kommenden Jahr beschäftigen sich in einem neuen Graduiertenprogramm zehn Doktorandinnen und Doktoranden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit ihrem Einfluss vorwiegend auf ökonomische Prozesse und Bereiche. „Wirtschaftliche Auswirkungen des digitalen Wandels“ lautet der Titel der Initiative, die das Land Thüringen im Rahmen des Lande…

  • 18.10.2019, 13:33 von Hannes